Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Bist du ein Affe? wird in neuem Tab geöffnet

Bist du ein Affe?

Tiere raten Tiere : eine Geschichte
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Marine Rivoal ; Übersetzt von Freia Schleyerbach
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Phaidon Verlag
Mediengruppe: Belletristik Kibü
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: 1.2 B Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0 Barcode: 709238

Inhalt

Durch Nachahmen von typischen Bewegungen stellen die Tiere andere Tiere dar und laden den Leser ein zum Mitraten. Nur der kleine Seestern kann weder hüpfen, noch hängen, noch seine Form verändern. Aber der Elefant hat eine tolle Idee ... Ab 4.
Durch Nachahmen von typischen Bewegungen stellen die Tiere andere Tiere dar. Bevor die Seite umgedreht wird und das oft Unerwartete enthüllt wird, können die Leser optimal durch Mitraten einbezogen werden. Der Vogel Strauß reckt den Hals. Was soll das wohl darstellen? Auf der nächsten Seite sieht man, wie der Elefant seinen Rüssel genauso biegt. Anschließend hängt der Elefant am Baum wie ein Affe usw. Nur der kleine Seestern kann weder hüpfen, noch hängen, noch seine Form verändern. Aber der Elefant hat eine tolle Idee, sodass die humorvolle Geschichte zu einem überraschend gefühlvollen Schluss kommt. Kinder erkennen den Bezug zu ihren eigenen Verwandlungsspielen und werden angeregt, sich mit den Charakteristiken der Tiere auseinanderzusetzen. Sehr lebendig illustriert durch Drucke in kräftigen, leuchtenden Farben, im Stil des bekannten Eric Carle, vielleicht auch eine Reminiszenz an Blexbolex (zuletzt "Ein Märchen", ID-A 52/13). Das 1. in deutscher Übersetzung erschienene Buch der Französin ist gerne schon für kleine Bestände empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: 1.1, 1.2, 1.3 Bilderbücher
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Phaidon Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1.2 B
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tiere
ISBN: 978-0-7148-7427-2
Beschreibung: 36 ungezählte Seiten : farbig
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rivoal, Marine ; Rivoal, Marine [Künstler] ; Schleyerbach, Freia [Übers.]
Originaltitel: Cui cui
Mediengruppe: Belletristik Kibü