Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Inside IS - 10 Tage im "Islamischen Staat" wird in neuem Tab geöffnet

Inside IS - 10 Tage im "Islamischen Staat"

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Todenhöfer, Jürgen
Verfasserangabe: Jürgen Todenhöfer
Jahr: 2015
Verlag: München, Bertelsmann
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Pol 660 Islam Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 489439

Inhalt

Der Publizist und frühere Bundestagsabgeordnete interviewte 2014 deutsche Islamisten via Skype, die sich dem IS angeschlossen haben. Im November 2014 reiste er nach Mossul, das Zentrum des IS-Staats. Dort begegnete er Anführern des sogenannten Kalifats, die ihm ihre Sicht der Dinge erläuterten.
Zehn Tage war der Publizist Todenhöfer im "Islamischen Staat" unterwegs, ausgestattet mit umfassenden Sicherheitsgarantien aus dem Büro des "Kalifen" Al-Baghdadi, und beobachtete den Alltag unter der Herrschaft des IS, sprach mit Kämpfern des IS, um deren Beweggründe kennenzulernen. In einer Art Tagebuch, illustriert mit 50 Fotografien, berichtet er minutiös vom Verlauf seiner Reise, vom Frühstück bis zur Straßensperre. Einen großen Teil des Buches nimmt ein Interview über Skype mit dem deutschen Kämpfer Abu Qatadah, eine Art Medienbeauftragter des IS, ein, der über viele Seiten seine Wahrheiten wiederholt. Für ihn, wie für Todenhöfer, der sich immer wieder dezidiert gegen Gewalt als unislamisch ausspricht, sind die Schuldigen klar: Der Westen, insbesondere die Amerikaner, hätten mit ihrer Gewalt und ihrer Demütigung der islamischen Welt die Basis für den Krieg des IS gegen alle Ungläubigen gelegt. Ein Bericht von insgesamt überschaubarem Erkenntniswert und viel Besserwisserei, dem ein sorgfältigeres Lektorat gutgetan hätte. Bereits "Spiegel"-Bestseller.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Todenhöfer, Jürgen
Medienkennzeichen: Pol Politik
Jahr: 2015
Verlag: München, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pol 660 Islam
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10276-3
Beschreibung: 285 S. : Ill. (farb.), Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.