Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wie klein ist klein? wird in neuem Tab geöffnet

Wie klein ist klein?

eine kurze Geschichte der Quanten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ford, Kenneth W.
Verfasserangabe: Kenneth W. Ford
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Ullstein
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 430 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 429184

Inhalt

Didaktisch vorzügliche Einführung in die Quanten- und Elementarteilchentheorie als wichtige Zweige der Physik des 20. Jahrhunderts.
Der Autor, der Direktor des American Institute of Physics war, erweist sich hier als Meister der didaktischen Darstellung bei der Erläuterung der Grundkonzenpte der Quantentheorie. Anhand zahlreicher Vergleiche geht er zunächst den Fragen nach "Wie klein ist klein? Wie schnell ist schnell?" und stellt dann die Familie der Leptonen und anderer kleiner Teilchen vor. Erst dann geht er auf den Begriff der Quanten ein, erläutert Quantensprünge, den Welle-Teilchen-Dualismus, das Prinzip der Aufenthaltswahrscheinlichkeit, die Heisenbergsche Unschärferelation, die Beziehung von Masse und Energie, Antiteilchen u.a.m. Der letzte Teil des Anhangs enthält "Quantenfragen", in denen der Leser, weitestgehend ohne Mathematik, sein Wissen testen kann. Dazu gibt es natürlich auch die Antworten. Den Abschluss des Textteils bildet ein Ausblick auf "Die Zukunft der Quantentheorie", den Abschluss des Buches ein Sachregister. Das didaktisch vorbildliche Werk, das zeigt, dass auch ein hochkarätiger Fachmann verständlich schreiben kann, ist Bibliotheken aller Größe und Schulbibliotheken wärmstens zu empfehlen. (1 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ford, Kenneth W.
Medienkennzeichen: Nat 260-498 Physik
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 430
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-550-08715-8
Beschreibung: 397 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Antiteilchen, Aufenthaltswahrscheinlichkeit, Heisenbergsche Unschärferelation, Lepton, Leptonen, Masse, Quanten, Quantensprung, Quantentheorie, Teilchen, Welle, Welle-Teilchen-Dualismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The quantum world
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.