Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Mein Opa, der Mond und ich wird in neuem Tab geöffnet

Mein Opa, der Mond und ich

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vidal, Séverine; Barroux
Verfasserangabe: Séverine Vidal, Barroux ; Übersetzung: Claudia Sandberg
Jahr: 2016
Verlag: [Berlin], Schaltzeit Verlag
Mediengruppe: Belletristik Kibü
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: 1.2 M Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 703611

Inhalt

Opa hat früher viele Abenteuer erlebt. Auch zusammen haben Enkel und Opa viel Spaß beim Angeln, Maschinen erfinden oder zum Mond fliegen. Auf der Rückreise vom Mond hält der Enkel das Steuer wie ein Großer. Der Anfang eines allmählichen Rollentauschs. Ab 3.
Eine Hommage an Opa, der immer seinen kleinen, roten Hut trägt. "Später, irgendwann einmal, wird er ihn mir vermachen" - sagt er. Auf großformatigen Illustrationen in kräftigen Farben wird gezeigt, was Opa früher erlebt hat und wie er seinem Enkel davon erzählt und natürlich auch, was die beiden zusammen erleben: Angeln, wie sie die unglaublichsten Maschinen erfinden und sogar zusammen zum Mond fliegen. Auf der Rückreise vom Mond hält der Enkel das Steuer wie ein Großer und so tauschen die beiden allmählich die Rollen: "Seinen kleinen roten Hut trage nun ich auf dem Kopf." Sehr einfühlsam und zart wird die Geschichte dieser Wandlung erzählt. Ein beeindruckendes Buch, das sowohl der Abenteuerlust und Fabulierfreude von Kindern entgegenkommt und eine wichtige Botschaft im Zusammenhang mit Alt werden transportiert. Obendrein gibt es am Ende eine Faltanleitung für ein besonderes Hütchen. Sowohl Illustrator als auch Autorin sind in Deutschland noch ziemlich unbekannt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vidal, Séverine; Barroux
Medienkennzeichen: 1.1, 1.2, 1.3 Bilderbücher
Jahr: 2016
Verlag: [Berlin], Schaltzeit Verlag
Beilagen: 1 Faltblatt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1.2 M
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-941362-90-1
Beschreibung: 26 ungezählte Seiten
Schlagwörter: Großvater, Enkel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vidal, Séverine ; Barroux [Künstler] ; Sandberg, Claudia [Übers.]
Originaltitel: L'attrape-lune
Mediengruppe: Belletristik Kibü