Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Finstere Zeiten wird in neuem Tab geöffnet

Finstere Zeiten

zur Krise in Griechenland
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Markaris, Petros
Verfasserangabe: Petros Markaris
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Diogenes
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 751 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 468037

Inhalt

In den 12 Zeitungsbeiträgen analysiert der Autor die Ursachen der jetzigen Finanzkrise und stellt die schuldige politische Kultur heraus. Entstanden ist ein facettenreicher, aufklärender und nachdenklicher Einblick in die prekäre Lage Griechenlands.
Bekannt als Autor in Athen spielender Krimis hat Markaris diese Gattung auch immer zur Darstellung der politischen Realität Griechenlands verwendet. Die hier gesammelten 12 Zeitungsbeiträge, geschrieben von Dezember 2009 bis Juni 2012 für deutsche und Schweizer Zeitungen, versteht Markaris als Beschreibung von Ursprüngen und Ursachen nicht nur für den Leser, sondern auch für sich selbst. Er analysiert präzise die jetzige Finanzkrise, findet die Schuldigen in den parteipolitischen Strukturen, geht nicht zimperlich mit den Protagonisten Papandreou und Karamanlis sowie deren Dynastien um, findet aber auch einfühlende Beispiele für die Auswirkungen des "Sparpakets". Seit 1964 in Athen lebend, schildert er die damalige "Kultur der Armut" mit ihrem literarischen und künstlerischen Niveau und glossiert die heutige Lebenswelt der Profiteure und Steuerhinterzieher. Facettenreicher Einblick in die prekäre Situation Griechenlands, aufklärend und nachdenklich.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Markaris, Petros
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 751
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-257-06836-8
Beschreibung: 161 S.
Schlagwörter: Finanzkrise, Griechenland
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Neugriech. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.