Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Nettelbeck und Familie wird in neuem Tab geöffnet

Nettelbeck und Familie

vom Abenteuer, heute Vater zu sein
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Matzig, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Matzig
Jahr: 2014
Verlag: München, Goldmann
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: MATZ Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 481236

Inhalt

Schon in "Meine Frau will einen Garten" hatte es der Ich-Erzähler Nettelbeck schwer, den Vorstellungen seiner dominanten Ehefrau zu entsprechen. Nun, einige Jahre später, macht die inzwischen 5-köpfige Familie Urlaub in Portugal und bereitet sich am letzten Urlaubstag schon mal mental auf die Rückkehr in den nervenaufreibenden Alltag in München-Waldtrudering vor. Während Nettelbeck am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte, organisiert Ehefrau Pia wie eine echte Tiger-Mom minutiös den Familienbetrieb, der sich vor allem um den Alltag des schulpflichtigen Nachwuchses dreht. Doch schon der 1. Schultag geht in die Hose, weil der Rückflug wegen eines Streiks ausfällt und die Heimreise improvisiert werden muss. Schuld an allem ist natürlich wie immer Nettelbeck. Daheim geht der ganz normale Wahnsinn weiter mit Elternsprechabenden, Nachhilfe und Ehestreit. Dem Autor gelingt es, den Alltag einer vom Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft geprägten und geplagten Familie bildhaft, sympathisch und humorvoll zu vermitteln.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Matzig, Gerhard
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2014
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MATZ
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-442-31223-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., 283 S.
Schlagwörter: Familienleben, Eigenheim, Humoristische Darstellung, Schulkind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.