Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Russland wird in neuem Tab geöffnet

Russland

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Gerd
Verfasserangabe: Gerd Ruge
Jahr: 2008
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 772 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 436451

Inhalt

Einführung in die russische Geschichte.
Eingeführte Reihe. Wie ein Kosak galoppiert einer unserer Groß-Journalisten durch ein riesiges Gebiet, auf dem er sich seit Jahrzehnten auskennt. Er muss sich auch nicht zügeln, obwohl man es vermessen nennen muss, die Geschichte eines solchen Reiches, das immer im Werden ist, auf 200 Seiten zu reduzieren. Es ist so angenehm, so unaufgeregt über Rurik, den schrecklichen Iwan, den so übergroßen Peter, die sich aus vielen Völkerschaften bedienende Katharina, über den Machtmenschen Lenin und den dies (die Macht) fast zur Perfektion treibenden Nachfolger Stalin zu lesen. Bis zum Georgien-Krieg, zu Putin und Medwedjew führt dieser Text, bei dem man immer glaubt, er werde in eine Kamera gesprochen (nicht unangenehm). Immer wieder zeigt uns Ruge, wie Deutsche und Russen beiderseitig beeinflussend wirkten. Er verliert den wahrlich roten Faden der russischen Geschichte nie aus dem Blick. Sprachlich (oft Zeitenwechsel) ein wenig besser könnte dieses Buch ein vorzügliches sein, um Deutsche ohne Vorkenntnisse auf ihr Erlebnis Russland vorzubereiten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Gerd
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2008
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 772
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-57850-2
Beschreibung: 207 S. : Ill., Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.