Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Auf den Ruinen der Imperien wird in neuem Tab geöffnet

Auf den Ruinen der Imperien

Geschichte und Gegenwart des Kolonialismus
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, taz Verl.- und Vertr.-Ges.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 226 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 495773

Inhalt

Ein Lesebuch mit anregenden Beiträgen zum Kolonialismus und sein Weiterwirken bis in unsere Zeit.
"Der Kolonialismus ist nicht vorbei", so lautet die Überschrift des Editorial dieses neuen Themenheftes von "Le Monde diplomatique" und deutet damit schon auf die Vielfalt und Vielseitigkeit der darin versammelten Beiträge. Dabei handelt es sich häufig um aktualisierte Nachdrucke, auch Auszüge aus Büchern oder neue Artikel von internationalen Wissenschaftlern, Autoren und Journalisten. Die Mischung erweist sich als interessant und anregend, unterstützt von animierenden Illustrationen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von signifikanten historischen Ereignissen, die ein Schlaglicht auf das Wesen des Kolonialismus werfen, bis zur Auseinandersetzung mit Post- und Neokolonialismus, worin sich nicht nur die heutigen Probleme der ehemaligen Kolonien, sondern der Zustand der globalen Weltgesellschaft wiederfindet. Entstanden ist so ein Lesebuch, das man parallel zu Übersichtsdarstellungen zur Hand nehmen kann - auch Schüler der Sekundarstufe II. Aber auch als Anregung zur weiteren Vertiefung in das Thema sei dieses Heft sehr empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, taz Verl.- und Vertr.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 226
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-937683-58-4
Beschreibung: 112 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt.
Schlagwörter: Kolonialismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.