Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Oma, vergiss mich nicht! wird in neuem Tab geöffnet

Oma, vergiss mich nicht!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shepherd, Jessica
Verfasserangabe: Jessica Shepherd. [Ins Dt. übertr. von Irmtraut Fröse-Scheer]
Jahr: 2015
Verlag: Giessen, Brunnen
Mediengruppe: Belletristik Kibü
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: 1.2 O Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 493988

Inhalt

Oskars Oma vergisst viel und manchmal ist ihr Verhalten befremdlich für ihn. Trotzdem bleibt sie für ihn die beste Oma, weil er weiß, warum sie sich so verändert hat. Ab 5.
Der kleine Oskar erzählt, wie es ihm mit seiner Oma ergeht. Sie zieht in ein Heim um, weil sie immer vergesslicher wird und besondere Unterstützung braucht. Er besucht sie, lernt ihren Tagesablauf kennen und ist nicht mehr so traurig, denn es geht ihr dort gut. Die Eltern erklären ihm, warum die Oma sich oft so merkwürdig verhält, und besprechen mit ihm Möglichkeiten, damit umzugehen. So bastelt er eine Kiste mit Erinnerungssachen, darüber kann er mit der Oma reden. Kindgerecht erklären ihm die Eltern, warum die demenzkranke Oma sich nicht mehr so wie früher verhält. Die Gefühle des Kindes angesichts der Veränderungen werden thematisiert und ernst genommen. Es sind einfache, kindliche Zeichnungen mit kurzen Texten, die auf einen einfarbigen Hintergrund gesetzt sind. Sie illustrieren immer nur eine Situation und beschränken sich auf das Wesentliche. Die Bilder thematisieren die Gefühlsebene und vermitteln eine positive Grundhaltung für den Umgang mit der Erkrankung der Oma. In einem Anhang werden Hilfen angesprochen, wie mit einem Kind über die Erkrankung geredet werden kann. Breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shepherd, Jessica
Medienkennzeichen: 1.1, 1.2, 1.3 Bilderbücher
Jahr: 2015
Verlag: Giessen, Brunnen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1.2 O
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krankheit
ISBN: 978-3-7655-5259-5
Beschreibung: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bilderbuch, Enkel, Großmutter, Senile Demenz
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fröse-Scheer, Irmtraut [Übers.]
Originaltitel: Grandma
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Belletristik Kibü