Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Aussicht auf bleibende Helle wird in neuem Tab geöffnet

Aussicht auf bleibende Helle

die Königin und der Philosoph ; Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feyl, Renate
Verfasserangabe: Renate Feyl
Jahr: 2006
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: FEYL Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 419241

Inhalt

Roman-Biografie über Sophie Charlotte (1668-1705) - der Gemahlin des preußischen Königs Friedrich I. - , deren letzte 5 Lebensjahre von leidenschaftlichen Debatten mit dem Philosophen Leibniz über geistige Enge und erstarrte Rituale geprägt sind.
Erneut rankt Feyl - wie schon in früheren Büchern - das dokumentarisch-fiktive Geschehen um eine außergewöhnliche Frau, die "in Übereinstimmung mit sich leben" will, gegen Einengendes und Stagnation rebelliert. Die letzten 5 Lebensjahre der Sophie Charlotte (1668-1705) sind besonders heftig von solchem Lebensanspruch geprägt. Die Gemahlin des preußischen Königs Friedrich I. findet im Universalgenie Leibniz (1646-1716) einen ebenbürtigen Partner. Aus der überlieferten hohen gegenseitigen Wertschätzung wird bei Feyl mehr als nur das: Die so überaus Empfindsamen steigern sich in einen zumindest geistigen Liebesrausch. Doch dieser intellektuell ziemlich anspruchsvolle Text, dessen aufregende Glanzlichter Disput und Konversation sind und der sich sprachlich wohlformuliert dem Duktus jener Zeit zuneigt, ist mehr als allein ein schwärmerischer, philosophischer Debattenroman; er gibt zugleich umfassenden Einblick u.a. in die von ihm gegründete Wissenschafts-Societät (noch heute existent) und in die höfischen Rituale, insbesondere im Schloss Lietzenburg bei Berlin (später: Charlottenburg).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feyl, Renate
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2006
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik FEYL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 3-462-03712-9
Beschreibung: 263 S.
Schlagwörter: Gottfried Wilhelm Leibniz, Sophie Charlotte von Hannover
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.