Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Klack wird in neuem Tab geöffnet

Klack

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Modick, Klaus
Verfasserangabe: Klaus Modick
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: MODI Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 476407

Inhalt

Ein 15-jähriger Junge aus geordneten bürgerlichen Verhältnissen erlebt in einer (ungenannten) Stadt in Norddeutschland Anfang der 1960er-Jahre seine 1. Liebe mit allen Höhen und Tiefen und erfährt dabei gleichzeitig die Widersprüche und die Doppelbödigkeit der moralischen Welt der Erwachsenen. Der autobiografisch eingefärbte Roman des erfolgreichen Erzählers verbindet auf geglückte Weise eine Liebes- und Pubertätsgeschichte mit dem atmosphärisch dichten Porträt des Lebensalltags und des Lebensgefühls der frühen 1960er-Jahre. Auch wenn der zeitgeschichtliche Hintergrund mit Mauerbau und Kuba-Krise hier kaum mehr ist als nostalgische Kulisse, überzeugt der leicht und amüsant zu lesende Roman mit seiner humoristischen Erzählweise ebenso wie mit den ironischen Akzenten, die er setzt, vor allem aber auch in seinen satirischen Passagen, z.B. bei der Schilderung eines Auftritts "vertriebener" Schlesier in der Aula der Schule. Ein Lesevergnügen nicht nur für diejenigen, deren Jugend- oder Kindheitserinnerungen noch in die 1960er-Jahre zurückreichen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Modick, Klaus
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MODI
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte
ISBN: 978-3-462-04515-4
Beschreibung: 220 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.