Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Schonzeiten wird in neuem Tab geöffnet

Schonzeiten

ein Leben in Deutschland
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneider, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Schneider
Jahr: 2013
Verlag: Berlin-Brandenburg, be.bra-Verl.
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: SCHN Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 475229

Inhalt

Der vielseitige Schriftsteller (geboren 1932) erzählt aus seinem reichen Leben, von unzähligen Begegnungen, von ihn prägenden Persönlichkeiten (10 Seiten Personenverzeichnis!) - nicht streng chronologisch, sondern in Ideenzusammenhängen, mit Abschweifungen. Privates kommt sparsam, zuweilen in der 3. Person, mal in Form eines Antwortbriefes. Die benannten Brüche seines Lebens sind typisch für viele Intellektuelle, deren Hoffnungen in die DDR enttäuscht wurden. Nach dem Protest gegen die Biermann-Ausbürgerung und dem Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR hatte er quasi Berufsverbot, konnte aber mit Dauervisum (als Devisenbringer) im Westen arbeiten, wo er schon frühzeitig verlegt wurde. "Schonzeiten", ein Jagdbegriff, steht auch als Metapher für dieses Privileg. Die flüssig zu lesenden Erinnerungen eines Intellektuellen und Individualisten, eines Vielreisenden, enthalten in der Zusammenschau eine Fülle von (oft bekannten) Informationen sowie Reflexionen zur Zeitgeschichte und zum Kulturbetrieb. -

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneider, Rolf
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2013
Verlag: Berlin-Brandenburg, be.bra-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SCHN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89809-102-2
Beschreibung: 316 S. : Ill.
Schlagwörter: Schneider, Rolf, Autobiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.