Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Herkules wird in neuem Tab geöffnet

Herkules

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Rudolf Herfurtner. Mit Ill. von Laurence Sartin
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Betz
Mediengruppe: Belletristik Kibü
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: S 37 Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 452116

Inhalt

Zwölf eigentlich unlösbare Aufgaben musste der Sagenheld Herkules erledigen, bevor er König von Mykene werden durfte. Ab 8.
Der Sohn von Zeus und der Menschenfrau Alkmene, zum König von Mykene auserkoren, erregte den Zorn Heras. Deshalb musste er sich in 12 schier unlösbaren Aufgaben für den Thron und später für die Aufnahme in den Olymp als würdig erweisen. Herkules (mit griechischem Namen Herakles) vollbringt diese sehr riskanten Taten mit unglaublicher mentaler und muskulöser Anstrengung. Unzähmbar waren bisher der Löwe von Nemea, die Hydra von Lerna, die Hindin von Kerynaia, der Stier von Kreta (Minotaurus). Besonderen Witz bewies er bei der Reinigung des Stalles des Augias, indem er einfach den nahen Fluss dort hindurch leitete und bei der Erlangung der goldenen Äpfel der Hesperiden. Herfurtner erzählt gut vorlesbar und ohne Hervorhebung des Monströsen von diesen Taten eines Übermenschen. Und weil der zu den bekanntesten Helden der Antike gehört, macht es Sinn, davon zu hören. Sartins Bilder sind wieder betörend ausdrucksvoll. Für alle.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S Sagen KiBue
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Betz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik S 37
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sagen
ISBN: 978-3-219-11441-6
Beschreibung: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Herakles, Mythologie, griechische Mythologie, Kinderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Herfurtner, Rudolf ; Sartin, Laurence
Mediengruppe: Belletristik Kibü