Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der mathematische Zauberstab wird in neuem Tab geöffnet

Der mathematische Zauberstab

verblüffende Tricks mit Karten und Zahlen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Behrends, Ehrhard
Verfasserangabe: Ehrhard Behrends
Jahr: 2015
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Reihe: rororo; 62902
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Ma 20 B Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 494805

Inhalt

Nach Hinweisen zur Vorbereitung und ausführlichen Beschreibungen von Kartentricks ergründet der Autor die mathematischen Grundlagen solcher Spielereien.
In diesem rororo-Band versucht der Mathematikprofessor Behrends den Kartentricks mit seiner Wissenschaft beizukommen. Er zeigt dem Leser nicht nur die mathematischen Gründe für das Funktionieren vieler Zaubertricks mit Karten (ausschließlich französisches Blatt), sondern erklärt auch die nötigen Begriffe aus der Welt der Karten wie "Abheben", die wohl nicht mehr überall als bekannt vorausgesetzt werden können. Das Buch kann neben Interessierten an Mathematik auch dem Leser empfohlen werden, der sich nur Kartentricks aneignen möchte. Er erhält Hinweise zur Vorbereitung und eine ausführliche Beschreibung der Durchführung. Erst danach schlägt die Mathematik zu - und das kann auch mal heftig werden, z.B. wenn man nach erfolgreicher Zauberei sich auch noch das Verständnis des Beweises vermittels vollständiger Induktion abverlangt. Wenn man solche Martyrien überblättert, ist das Buch überall verwendbar. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Behrends, Ehrhard
Medienkennzeichen: Ma Mathematik
Jahr: 2015
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ma 20 B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-499-62902-0
Beschreibung: 270 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Reihe: rororo; 62902
Schlagwörter: Mathematik, Trick, Kartentrick, Unterhaltungsmathematik, Zahl, Zauberei, Zaubern, Karte, Spielkarte, Kartenspiel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.