Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Paragraf 301 wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Paragraf 301

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eggers, Wilfried
Jahr: 2010
Verlag: Grafit
Mediengruppe: E-Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Mediengruppe: E-Medien Status: E-Medien Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode:

Inhalt

Heyder Cengi, ein Türke alevitischen Glaubens, hält sich illegal in Deutschland auf und übernimmt Hilfsarbeiten auf dem Bau. Als eines Tages ein Kontrolleur vom Arbeitsamt erscheint, kommt es zu einem Handgemenge. Der deutsche Beamte stürzt vom Gerüst und stirbt. Währenddessen bittet der Dönerbudenbesitzer Kemal Kaya den Rechtsanwalt Peter Schlüter, die Auslieferung seines Neffen Emin Gül an die türkische Justiz zu verhindern. Gül ist dort zu zwanzig Jahren Haft verurteilt worden, weil er an einem Brandanschlag auf ein Hotel in Sivas beteiligt gewesen sein soll, bei dem 37 Menschen zu Tode kamen. Ein Fehlurteil, sagt Kaya. Mit ein wenig Bauchgrimmen - hat er doch so gar keine Ahnung von der Türkei - übernimmt Schlüter das Mandat. Er versucht, sich den dort geltenden Gesetzen, der Kultur und den Menschen zu nähern, doch als er auch mit dem Fall Heyder Cengi konfrontiert wird, gerät er in einen Gewissenskonflikt. Ein vor Jahrzehnten begangener Völkermord wirkt bis heute und sogar bis ins tiefe norddeutsche Moor nach...

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eggers, Wilfried
Medienkennzeichen: E-Book
Jahr: 2010
Verlag: Grafit
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89425-903-7
Beschreibung: 480 S.
Schlagwörter: Deutschland, Türkischer Einwanderer, Illegalität, Anklage, Belletristische Darstellung, Niedersachsen, Rechtsanwalt, Konflikt, Völkermord
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medien