Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Kann man da noch was machen? wird in neuem Tab geöffnet

Kann man da noch was machen?

Geschichten aus dem Alltag einer Rollstuhlfahrerin
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gehlhaar, Laura ; Vattrodt, Veronika
Verfasserangabe: Laura Gehlhaar mit Veronika Vattrodt
Jahr: 2016
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Reihe: Heyne; 60367
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Allg 235 Gehlh Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 704425

Inhalt

Als Berliner Bloggerin bereits bekannt, brachte ihr Buch über ihren Alltag im Rollstuhl der Autorin (Jahrgang 1983) breite Medienaufmerksamkeit. Schnoddrig-witzig ("Meine Behinderung, der Arschlochfilter") erzählt sie von Anmaßungen und Diskriminierungen, von "zweifelhaftem Mitgefühl", vom Glotzen, Ignorieren oder Überbetonen ("Toll, dass Sie trotzdem ...") ihrer Mitmenschen. "Immer muss der Rollstuhl als gesellschaftliches Symbol des Schreckens herhalten", doch für sie steht er "nicht für Einschränkung und Hilflosigkeit, sondern für Freiheit und Mobilität. Er ermöglicht es mir, meinen Weg zu gehen ... Ich fahre Rollstuhl und betrete somit automatisch eine Art Bühne, sobald ich mich in der Öffentlichkeit bewege." Auf dieser Bühne kämpft sie selbstbewusst für einen anderen Umgang mit behinderten Menschen, engagiert sich u.a. im Berliner Verein "Sozialhelden" und erfindet ihre Rolle neu. Entsprechend die "Literaturliste" zum Schluss: "Verworfene Buchtitel".

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gehlhaar, Laura ; Vattrodt, Veronika
Medienkennzeichen: Allg 210-265 Biographien
Jahr: 2016
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Allg 235 Gehlh
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-453-60367-7
Beschreibung: 255 S.
Reihe: Heyne; 60367
Schlagwörter: Rollstuhl, Erlebnisbericht, Behinderung, Körperbehinderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.