Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Zukunft wird in neuem Tab geöffnet

Die Zukunft

sechs Kräfte, die unsere Welt verändern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gore, Al
Verfasserangabe: Al Gore
Jahr: 2014
Verlag: München, Siedler
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Soz 980 G Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 481861

Inhalt

Der ehemalige US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore beschreibt umfassend die Entwicklungen auf den Feldern Wirtschaft, Digitalisierung, Politik, Demografie, Medizin und Umwelt, die unsere Zukunft (positiv und/oder negativ) bestimmen.
Al Gore war bei Clinton US-Vizepräsident und wurde für sein umweltpolitisches Engagement, manifestiert z.B. in "Eine unbequeme Wahrheit" , 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Als "Kräfte, die unsere Welt verändern" benennt er hier die Tendenzen zur "Welt-AG", bestimmt durch Arbeitsplatzverluste aufgrund von Outsourcing und Roboterisierung, zum "Weltgehirn" durch Digitalisierung und Internet, zu globalen Machtverschiebungen, zu explosiven Bedrohungen z.B. durch den Bevölkerungsanstieg, zur "Neuerfindung von Leben und Tod" durch Entwicklungen im medizinisch-technischen Bereich und zu Umweltbedrohungen. Der Autor zeichnet kein Schwarz-Weiß-Bild und belegt seine Thesen akribisch (leider ohne Tabellen und/oder Grafiken, aber durch über 2.000 Anmerkungen im Anhang). Auch wenn er die amerikanische Wirtschaft und Politik häufig scharf kritisiert, setzt er doch Hoffnung auf die USA als (reformierte) Ordnungsmacht. Mit gutem Register.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gore, Al
Medienkennzeichen: Soz Soziologie
Jahr: 2014
Verlag: München, Siedler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Soz 980 G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8275-0042-7
Beschreibung: 624 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Zukunft, Sozialer Wandel, Technische Innovation, Vernetzung, Umweltveränderung, Weltgesellschaft, Politische Steuerung, Globalisierung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The future
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.