Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Antimaterie wird in neuem Tab geöffnet

Antimaterie

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Close, Frank
Verfasserangabe: Frank Close
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akadem. Verl.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 455 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 448459

Inhalt

Die Geschichte der Entdeckung von Antimaterie, ihre heutige Erforschung, Erzeugung und Speicherung sowie die Verwendung als Motiv in der Science-Fiction-Literatur.
Antimaterie besteht aus Teilchen, die den bekannten Materieteilchen gleichen, aber genau entgegengesetzte Eigenschaften haben. So gibt es ein Antiproton und ein Positron als Gegensätze zu Proton und Elektron. Treffen Materie und Antimaterie aufeinander, so vernichten sie sich gegenseitig und es wird eine ungeheure Energiemenge frei. Das hat Stoff gegeben für zahlreiche Sience-Fiction-Romane, doch in Wirklichkeit bringen sowohl die Erzeugung als auch die Speicherung von Antimaterie ungeheure, technisch kaum zu lösende Probleme mit sich, wie der Autor Frank Close, der Physikprofessor in Oxford ist, anschaulich erläutert. Doch zunächst berichtet er von der Geschichte der Antimaterie, von ihrer Entdeckung in der kosmischen Strahlung, der Vorhersage eines positiven Elektrons durch Paul Dirac und den Voraussetzungen für ihre Erzeugung. F. Close schreibt klar und gut verständlich und versteht es, Tatsachen und Wunschträume von Science-Fiction-Auoren klar zu trennen. Allen Lesern, die sich für Naturwissenschaften interessieren, sehr zu empfehlen. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Close, Frank
Medienkennzeichen: Nat 260-498 Physik
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akadem. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 455
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8274-2531-7
Beschreibung: XII, 220 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Antimaterie, Dirac, Paul
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Antimatter
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.