Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Secondhand-Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Secondhand-Zeit

Leben auf den Trümmern des Sozialismus
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Alexijewitsch, Swetlana
Verfasserangabe: Swetlana Alexijewitsch
Jahr: 2013
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 793,4 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 476707

Inhalt

Das ist ein Buch der Stimmen, Stimmen über die Sowjetunion und Russland, die die Autorin auf der Straße eingefangen oder aus Küchenlärm herausgefiltert hat. Es kommen die Betrogenen, die Unglücklichen, die Falsch-Verstandenen, aber auch die Gewinner, die Verteidiger der Veränderungen zu Wort.
Manchmal ist es nur ein eingefangener Satz, dann wieder ein langes, kaskadenartiges Interview. Immer dreht es sich um den großen Bruch und was davor war und dann gekommen ist. Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen erzählen, wie sie die Sowjetunion empfunden, gelernt, erlebt haben, und wie sie die neue Zeit und russische Welt verstehen. Das kann in dieser Form kein Historiker leisten. Es ist wirklich ein einzigartiger Klangteppich zu erkunden, verwirrend vielstimmig zuerst. Geht man näher heran, erkennt man grobe, aber auch filigrane Tonfolgen. Das Volk spricht. Die Autorin ist in der Ukraine geboren, in Weißrussland aufgewachsen und bereits mehrfach für Publikationen ausgezeichnet worden. Am 13. Oktober erhält sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Alexijewitsch, Swetlana
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2013
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 793,4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-24150-3
Beschreibung: 569 S.
Schlagwörter: Russland, Postkommunismus, Alltag, Sozialer Wandel, Politischer Wandel, Erlebnisbericht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Vremja second-hand
Fußnote: Aus dem Russ. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.