Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Das Haus wird in neuem Tab geöffnet

Das Haus

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maier, Andreas
Verfasserangabe: Andreas Maier
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: MAIE Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 462874

Inhalt

Breit empfohlen! Man möchte anfügen: zwingend. Dieser zum Niederknien klug komponierte Roman, bei dem man einen autobiografischen Kern vermuten darf, ist ein Wunder an Mut. Der 2. von Maiers auf 11 Bände angelegte, hessische Familiensaga zoomt dicht heran an ein Problemkind, das gar keines ist, und thematisiert die Hölle der Gewöhnung an gesellschaftliche Zwänge ganz ohne Ausweichmanöver. Scheitern ist hier Programm: Die Erwachsenen nennen den Ich-Erzähler Andi, obwohl er sich lieber in der Weite des Namens Andreas verstecken würde. Jeder Satz in diesem Buch ist ein Ruf nach verlorener Geborgenheit und Urvertrauen und die Tragödie entfaltet sich im bigotten Alltagstrott der Familie: Der Bruder, die Schwester, Eltern, Lehrer können Andi nicht helfen, weil sie nicht sehen, dass hier ein Kind außerhalb aller vorgegebenen Rollen die Verweigerung übt. Maiers poetische Sprache hat alles Obskure verloren, klar und ruhig reihen sich die Bilder aneinander. Nicht alle sind düster: Der Autor hat die Wunder des Kindseins nicht vergessen, nur weil er den Schmerz benennt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maier, Andreas
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MAIE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-42266-3
Beschreibung: 164 S.
Schlagwörter: Haus, Kind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.