Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Aus Erziehung wird Beziehung wird in neuem Tab geöffnet

Aus Erziehung wird Beziehung

authentische Eltern - kompetente Kinder
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Juul, Jesper
Verfasserangabe: Jesper Juul
Jahr: 2005
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Pä 335 J Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 409829

Inhalt

Der dänische Familientherapeut erläutert die pädagogischen und philosophischen Grundlagen seines therapeutischen Handelns: Schlüsselbegriffe sind Verantwortung und Freiheit.
Die Herausgeberin Ingeborg Szöllösi führte mit dem dänischen Pädagogen und Familientherapeuten (zuletzt "Vom Gehorsam zur Verantwortung", BA 4/04) ein langes Interview. Juul legt darin die pädagogischen und philosophischen Grundlagen seines therapeutischen Handelns dar. Seine Schlüsselbegriffe sind Verantwortung und Freiheit. Kinder und Eltern seien autonome Wesen. "Erziehung" ist für ihn Begleitung der Kinder auf dem Weg zum Erwachsen werden. Dabei seien vorgefertigte Begriffe und Rollenverhalten nur hinderlich. Für die Eltern bedeute Erziehung vielmehr eine ständige Reflexion des eigenen Handeln. Juuls Sprache ist lebendig und leicht lesbar. In vielen Beispielen verdeutlicht er seine Ansichten. Andere Titel von Juul lagen zum Vergleich nicht vor. Der Band ist eine interessante Ergänzung zu zahlreichen Erziehungsratgebern, z.B. den Titeln von J. Rogge. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Juul, Jesper
Medienkennzeichen: Pä Pädagogik
Jahr: 2005
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pä 335 J
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-05533-3
Beschreibung: 2. Aufl., 158 S.
Schlagwörter: Eltern- Kind- Beziehung, Elternratgeber, Erziehung, Erziehungsratgeber, Erziehungsstil, Freiheit, Kindererziehung, Kompetenz, Selbstbestimmung, Selbstvertrauen, Verantwortung, Verantwortungsbewusstsein
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.