Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Afrika, der geplünderte Kontinent wird in neuem Tab geöffnet

Afrika, der geplünderte Kontinent

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Helmut L.
Verfasserangabe: Helmut L. Müller
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Kremayr und Scheriau
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 890 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 457892

Inhalt

Kritische, dabei leicht verständlich verfasste Bestandsaufnahme, die für das Afrika zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Gegebenheiten in puncto Politik und Wirtschaft analysiert und Perspektiven auslotet.
Der für die "Salzburger Nachrichten" tätige Publizist (auch Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg), wagt den (weitgehend gelungenen) Versuch, dem interessierten, aber nicht unbedingt mit breiten Vorkenntnissen ausgestatteten Leser das Afrika zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu erklären. Müllers Ein- und Ansichten basieren einerseits auf entsprechender jüngerer Fachliteratur, zum anderen auf Gesprächen mit ausgewiesenen Afrika-Kennern wie z.B. Bartholomäus Grill oder Rupert Neudeck. In 8 Kapiteln stellt er nüchtern und sachlich den Stand der Dinge dar: das Übel von Korruption und autokratischen Regimen, den internationalen Wettlauf um Land und Ressourcen, Geschichte und Gegenwart des komplizierten Verhältnisses zwischen Europa und Afrika oder das Pro und Kontra der sogenannten "Entwicklungshilfe". Ein besonderes Anliegen ist dem Autor eine kritische Bestandsaufnahme der oft klischeebeladenen Afrika-Berichterstattung. Anhand von "Erfolgsgeschichten aus Afrika" belegt er, dass man durchaus noch Hoffnungen in diesen Kontinent und seine Menschen setzen sollte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Helmut L.
Medienkennzeichen: Gesch 810-996 Außereurop. Staaten
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Kremayr und Scheriau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 890
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-218-00819-8
Beschreibung: 191 S. : Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.