Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Ich bin eine andere wird in neuem Tab geöffnet

Ich bin eine andere

warum ich meine Familie verlassen musste, um frei zu sein
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser S., Dilan
Verfasserangabe: Dilan S.
Jahr: 2016
Verlag: München, Piper
Reihe: PiperP
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Soz 657 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 703178

Inhalt

Anders als die Mutter blieb der Vater der jesidisch-kurdischen Autorin im Asylland Deutschland "in seiner engen Welt gefangen". Als seine Frau die Scheidung wünscht, tötet er sie, die Familie zerfällt. Mit neuer Identität und neuem Namen gelang der Tochter die innere und äußere Befreiung.
Erinnerungen an ihre frühe Kindheit in der jesidisch-kurdischen Großfamilie im irakischen Heimatdorf und erste, hoffnungsvolle Jahre in Deutschland schrieb die Autorin für ihre jüngste Schwester auf, die Zeiten des Glücks nicht miterlebte, deren eigene Erinnerungen nur Grauenvolles kennen. Anders als die dem Asylland aufgeschlossene Mutter blieb der Vater "in seiner engen Welt gefangen" und wurde zunehmend gewalttätig. Als die Mutter 2003 die Scheidung verlangt, tötet er sie. Ein Onkel übernimmt die Verantwortung für die 6 Kinder, doch auch er geht den Weg des Vaters, die Familie zerfällt nach einem Gewaltexzess. Bewundernswert die innere Stärke der Autorin, die nach einem Aufenthalt in einer Schutzeinrichtung inzwischen mit neuer Identität unter neuem Namen allein lebt. Mit ihrer Geschichte will sie andere Frauen zu Selbsthilfe und Durchhaltewillen ermutigen: "Ich eignete mir bewusst bestimmte Gewohnheiten an, um nicht vom Weg abzukommen". Ganz oben auf ihrer Prioritätenliste steht: "Lerne, dauerhaft glücklich zu sein". Zu hoffen ist, dass ihr Buch den Weg zu ähnlich Betroffenen findet. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser S., Dilan
Medienkennzeichen: Soz Soziologie
Jahr: 2016
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Soz 657
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-06045-5
Beschreibung: 239 S.
Reihe: PiperP
Schlagwörter: Jesiden, Kurden, Familie, Irak, Deutschland, Mord, Frau, Ehrenmord, Gewalt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.