Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der überflüssige Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Der überflüssige Mensch

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trojanow, Ilija
Verfasserangabe: Ilija Trojanow
Jahr: 2013
Verlag: St. Pölten [u.a.], Residenz-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Soz 980 T Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 476041

Inhalt

Eindrucksvolle Deutungen und Beispiele für die Ausgrenzung von Menschen in der Konsumgesellschaft.
Der vielseitige Schriftsteller ist bekannt durch Reisereportagen und Romane und auch als scharf beobachtender Zeitkritiker . Hier nun Essays über gesellschaftliche Fehlentwicklungen, Ungerechtigkeiten und über die menschenverachtenden Ansichten von "Neomalthusianern" und Reaktionen darauf von Gleichmut bis Aggression. Trojanow zeigt, dass in der Konsumgesellschaft des Überflusses auch der Mensch überflüssig wird. Lohnarbeit wird durch Digitalisierung ersetzt bis hin zur bereits erkennbaren "robotronischen Revolution" und damit auch zur automatisierten Kriegsführung. Besonders nachdenklich machen seine Überlegungen zur erstaunlichen Akzeptanz von Endzeitfilmen und apokalyptischen Darstellungen. Visionär? Dazu eindringliche Forderungen, nicht zu resignieren und Empathie wieder zuzulassen. Diese Streitschrift kann umfangreiche Krisenliteratur ersetzen und spricht nicht nur die typischen Sachbuch-Leser an.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trojanow, Ilija
Medienkennzeichen: Soz Soziologie
Jahr: 2013
Verlag: St. Pölten [u.a.], Residenz-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Soz 980 T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7017-1613-5
Beschreibung: 2. Aufl., 90 S.
Schlagwörter: Konsumgesellschaft, Spätkapitalismus, Überbevölkerung, Würde des Menschen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.