Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Tiere essen wird in neuem Tab geöffnet

Tiere essen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Foer, Jonathan Safran
Verfasserangabe: Jonathan Safran Foer
Jahr: 2010
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: HW 290 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 449774

Inhalt

Anhand von biografischen Anekdoten, eigenen Recherchen in der Fleischindustrie und einer Fülle statistischer Belege reitet der Autor eine leidenschaftlichen Attacke gegen das System der Massentierhaltung sowie den ungehemmten Fleischkonsum und skizziert Möglichkeiten eines Wandels.
Nach 2 Erfolgsromanen (v.a. "Alles ist erleuchtet", BA 5/03) geht es Foer in seinem 1. Sachbuch im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst. Mit dem Kaleidoskop aus biografischen Anekdoten, Recherchen in der Fleischindustrie und einer Fülle statistischer Belege reitet der Autor eine leidenschaftliche Attacke gegen das System der Massentierhaltung, macht auf Bedeutung und Folgen eines ungehemmten Fleischkonsums aufmerksam und skizziert Möglichkeiten eines Wandels. Dabei sind es weniger die (nicht unbedingt neuen) Fakten, auch nicht seine Sympathien für den Vegetarismus, die beeindrucken, sondern Foer argumentiert aus der Perspektive eines Fleischessers, der nicht mehr verdrängen will, dass die Tiere, die er isst, qualvoll sterben, nachdem sie schon qualvoll gelebt haben. Doch ist das Buch keine Kampfschrift, sondern ein Plädoyer für eine verantwortungsbewusste Ernährung: "Ich würde ... niemandem zum Vorwurf machen, Würste zu essen, ich finde nur, man muss das nicht dauernd tun". - In den USA gilt Foer als Galionsfigur der bewussten Besseresser; hierzulande belegt das Buch bereits die Sellerlisten. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Foer, Jonathan Safran
Medienkennzeichen: HW Hauswirtschaft
Jahr: 2010
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HW 290
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-462-04044-9
Beschreibung: 3. Aufl., 399 S.
Schlagwörter: Nutztier, Nutztierhaltung, Vegetarier, Vegetarismus, Fleischkonsum, Massentierhaltung, Fleischesser, Fleischindustrie, Statistik, Zahlenmaterial
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Eating animals
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.