Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Unglaubliche Zahlen wird in neuem Tab geöffnet

Unglaubliche Zahlen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stewart, Ian
Verfasserangabe: Ian Stewart
Jahr: 2016
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag
Reihe: rororo; 63153
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Ma 10 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 701769

Inhalt

Für Mathematikfreunde manche wohlbekannte und viele neue Informationen über Zahlen, Zahlensysteme und Details aus der Geschichte der Mathematik, gut lesbar aufbereitet; oft leichter verständlich als ein entsprechender Wikipedia-Artikel.
Im Vorwort erfährt man: "In diesem Buch geht es gar nicht um Zahlen. Die Zahlen dienen als Einstieg". Stewart reserviert aber dann doch für die Zahlen von 0 bis 10 je ein Kapitel, ein weiteres für -1. Er erzählt von ihren vielen merkwürdigen, oft aber auch merk-würdigen Eigenschaften, und blättert in alten Folianten mit ägyptischen, indischen und arabischen Zahlensystemen. Dann kommen die besonderen Zahlen, natürlich dürfen i, pi, e und der goldene Schnitt nicht fehlen. Bei den "großen Zahlen" muss man betrübt feststellen, dass man in einem im Juli 2016 erschienenen Buch nichts von der im Januar bekannt gewordenen, derzeit größten Primzahl erfährt, sondern nur die zweitgrößte präsentiert wird. An manchen Stellen des Buchs wären Farbabbildungen statt Schraffuren instruktiver. Für Mathematikfreunde viele altbekannte und viele neue Informationen, lesbar aufbereitet; oft leichter verständlich als ein entsprechender Wikipedia-Artikel.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stewart, Ian
Medienkennzeichen: Ma Mathematik
Jahr: 2016
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ma 10
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-499-63153-5
Beschreibung: 447 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: rororo; 63153
Schlagwörter: Zahl, Zahlensystem, Primzahl, Mathematik, Geschichte, Pythagoras, Fibonacci-Zahl, Dezimalsystem, Binärsystem, Kusszahl, Enigma, Geheimschrift, Rubik-Würfel, Zauberwürfel, Sudoku, Pi, 42, Douglas Adams, Adams, Douglas, Fraktal, Logarithmus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Professor Stewart's incredible numbers
Mediengruppe: Sachbuch Erw.