Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Poesie der Primzahlen wird in neuem Tab geöffnet

Die Poesie der Primzahlen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tammet, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Tammet
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Ma 28 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 486559

Inhalt

Der englische "Savant" Tammet hat eine Inselbegabung für Zahlen. Er wurde durch seine Autobiografie "Elf ist freundlich und Fünf ist laut" bekannt und stellt hier in 25 kleinen Essays Betrachtungen über verschiedene Themen an, die lose mit Mathematik verknüpft sind.
Man kann fast alle Kapitel dem gepflegten Feuilleton zuordnen. So schildert er erneut - wenn auch in anderen Worten - seinen gelungenen Rekordversuch, viele Dezimalstellen der Zahl Pi auswendig aufzusagen. Er denkt über Romane von Tolstoi, Nabokov und Cortázar nach, versenkt sich in Gedichtformen wie Sestine oder Haiku oder liest nach, was Dichter über utopische Städte geschrieben haben. Man findet Kapitel über sehr große Zahlen wie Googol oder Googolplex, über Bevölkerungsstatistik und Lebenserwartung, aber auch Erinnerungen an seine Mutter oder Vermutungen, wie Menschen mit 11 Fingern wohl kopfrechnen. - Ein bunter Strauß von Ideen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tammet, Daniel
Medienkennzeichen: Ma Mathematik
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ma 28
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-43877-4
Beschreibung: 316 S.
Schlagwörter: Mathematik, Zahl, Primzahl, Pi, Googol, Googolplex
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Thinking in numbers
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.