Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die letzten Rätsel der Wissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Die letzten Rätsel der Wissenschaft

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Paturi, Felix R.
Verfasserangabe: Felix R. Paturi
Jahr: 2005
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 7 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 407499

Inhalt

Der Wissenschaftsjournalist Felix Paturi stellt in unterhaltsam-allgemeinverständlicher Form eine Vielzahl von Phänomenen vor, die die Naturwissenschaften noch nicht oder nur teilweise erklären können.
In den späten 1930er Jahren machte der Archäologe Wilhelm König bei Ausgrabungen in der Nähe von Bagdad einen merkwürdigen Fund. Es handelte sich um einen Terrakotta-Krug, aus dem ein kupferner Zylinder herausragte, in dem ein Eisenstab eingelassen war. König vermutete, es mit einer elektrischen Batterie zu tun zu haben, die schon vor 2000 Jahren zum galvanischen Vergolden gedient hätte. Als man das Gerät nachbaute, stellte sich heraus, dass es tatsächlich Strom liefern konnte. Aber bis heute ist nicht geklärt, ob Königs Hypothese stimmt. Wie schon in "Die großen Rätsel der Wissenschaft" (BA 3/00), stellt der Wissenschaftsjournalist Felix Paturi auch in seinem neuen Buch etliche Phänomene vor, die die Naturwissenschaften noch nicht oder noch nicht hinreichend erklären können: Von der Entstehung des Universums angefangen bis hin zur Homöopathie und zu den Primzahlen. Ein durch und durch seriöses, elegant und allgemeinverständlich geschriebenes, von der ersten bis zur letzten Seite aufregendes Buch. (1 J,S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Paturi, Felix R.
Medienkennzeichen: Nat 1-246 Allgemeines, Astronomie
Jahr: 2005
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8218-5593-2
Beschreibung: 364 S. : Ill.
Schlagwörter: Rätsel, Wissenschaft, Phänomen, Homöopathie, Primzahl, Makroevolution, Klima, Klimaveränderung, Tsunami, Naturphänomen, Sintflut, Nuraghen, Bimini, Nazca, Leys of the Land
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.