Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Von wegen Mimose wird in neuem Tab geöffnet

Von wegen Mimose

wie ich meine Hochsensibilität als Stärke erkannte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Felten-Leidel, Beate
Verfasserangabe: Beate Felten-Leidel
Jahr: 2015
Verlag: Köln, Balance-Buch-+-Medien-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Psy 140 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0 Barcode: 492079

Inhalt

Hochsensible Menschen nehmen Reize intensiver und ungefilteter wahr als andere Menschen. In ihrem Erfahrungsbericht schildert die Autorin, wie es sich mit dieser komplizierten inneren Alarmanlage leben lässt und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.
Schon als Kind wurde die Autorin wie viele Hochsensible oft dazu aufgefordert, sich doch nicht so anzustellen. Hochsensible Menschen nehmen jedoch äußere und innere Reize intensiver und ungefilterter wahr. Die Übersetzerin Felten-Leidel vergleicht das zuerst von der amerikanischen Psychotherapeutin Elaine Aron erforschte Phänomen der Hochsensibilität mit einer komplizierten inneren Alarmanlage, die man sich weder selbst ausgesucht hat noch einfach abstellen kann. Hat man die passende Gebrauchsanleitung, kann sie jedoch "ein wunderschönes Geschenk der Natur" sein. Bei diesem Titel handelt es sich nicht um eine Gebrauchsanleitung im engeren Sinne, sondern dem Reihentitel entsprechend in 1. Linie um einen Erfahrungsbericht. Auch wenn nicht jedes geschilderte Detail alle Leser interessieren wird, werden sich hochsensible Menschen, zu denen 15-20% der Bevölkerung zählen, sicher in vielem wiedererkennen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Felten-Leidel, Beate
Medienkennzeichen: Psy Psychologie
Jahr: 2015
Verlag: Köln, Balance-Buch-+-Medien-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 140
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86739-147-4
Beschreibung: 1. Aufl., 239 S.
Schlagwörter: Hypersensibilität, sensibel, Sensibilität, Übersensibilität, hochsensibel, Erfahrungsbericht, Empfindlichkeit, Erlebnisbericht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.