Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Elternkleber wird in neuem Tab geöffnet

Elternkleber

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gray, Kes
Verfasserangabe: Kes Gray. Ill. von Lee Wildish
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Edelkids
Mediengruppe: Belletristik Kibü
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: 1.2 E Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 444669

Inhalt

Die Eltern wollen sich trennen, der kleine Junge sucht nach einem Elternkleber. Den bekommt er zwar nicht, aber er gewinnt eine tröstliche Einsicht. Ab 5.
Ein kleiner Junge ist ratlos, seine Eltern wollen sich trennen. Der Gedanke daran beherrscht sein Denken. Er macht sich Sorgen, vielleicht ist es ja seine Schuld, dass die Eltern sich trennen wollen. Er möchte alles wieder in Ordnung bringen: Was kaputt ist, kann man zusammenkleben. Folglich muss ein Elternkleber her. Im Klebstoffladen findet er keinen, aber die Frau im Laden tröstet ihn, seine Eltern werden ihn ganz bestimmt weiterhin lieb haben, auch wenn sie nicht mehr zusammen leben. Das beruhigt ihn. Der gereimte Text verwendet die Ich-Form, die einfachen Reime wirken auf den 1. Blick etwas betulich, aber dann überzeugt die gebundene Sprache. Der Rhythmus, die wiederkehrenden Reime bieten eine Struktur, die ein Kind, das von der Trennung der Eltern erfährt, zunächst verliert. So hat diese Form etwas Tröstliches und Verlässliches bei all der Unsicherheit, genau diese Rolle hat auch das Kätzchen, das auf fast allen Bildern zu sehen ist. Auch die Risse, mit denen der Illustrator viele Dinge aus der Umgebung des Jungen versehen hat, sind nun verschwunden. ||Antolin Klasse 2||||||||||||||

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gray, Kes
Medienkennzeichen: 1.1, 1.2, 1.3 Bilderbücher
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Edelkids
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1.2 E
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Scheidung, Antolin Klasse 2
ISBN: 978-3-89855-976-8
Beschreibung: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Eltern, Trennung, Junge, Bilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gray, Kes ; Wildish, Lee [Ill.]
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Belletristik Kibü