Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von James Krüss wird in neuem Tab geöffnet

James Krüss

Insulaner und Weltbürger
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Doderer, Klaus
Verfasserangabe: Klaus Doderer
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Carlsen
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Lit 55 Kruess 8 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 439903

Inhalt

Leben und Werk von James Krüss (1926-1997), der ein großer Sprachkünstler war und mit seinen fantasievollen Geschichten und Gedichten die Kinderliteratur nach 1950 bereichert hat.
"Henriette Bimmelbahn", "Die Glücklichen Inseln hinter dem Winde", "Mein Urgroßvater und ich", "Timm Thaler": Mit diesen Büchern und vielen anderen hat Krüss (1926-1997) von den 1950er-Jahren an die Kinderliteratur bereichert. Und wurde dafür vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendbuchpreis und der Internationalen Hans Christian Andersen-Medaille. Nun liegt die 1. Biografie über diesen Autor, sein "nicht alltägliches Leben" (Vorwort) und sein umfangreiches, vielseitiges künstlerisches Werk, vor. Doderer, langjähriger Leiter des Frankfurter Instituts für Jugendbuchforschung, ist nicht nur ein profunder Kenner dieses Werkes und der gesamten Kinder- und Jugendliteratur, er war auch befreundet mit Krüss, kann also aus persönlicher Erinnerung schöpfen. Er geht ausführlich auf den begnadeten Sprachkünstler und den einfallsreichen Erfinder fantastischer Welten ein, der den kritischen Blick auf die reale Welt nie verlor und auch ein großer Moralist war. Mit Daten zu Leben und Werk und bibliografischen Angaben. Längst überfällige Würdigung. Gut lesbar und sehr zu empfehlen. ||Antolin Klasse ab 9||||||||||||||

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Doderer, Klaus
Medienkennzeichen: Lit Literaturwissenschaft
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Carlsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 55 Kruess 8
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse ab 9, Antolin Klasse 9/10
ISBN: 978-3-551-58213-3
Beschreibung: 363 S. : Ill.
Schlagwörter: Biographie, Krüss, James
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.