Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Aller Tage Abend wird in neuem Tab geöffnet

Aller Tage Abend

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erpenbeck, Jenny
Verfasserangabe: Jenny Erpenbeck
Jahr: 2012
Verlag: München, Knaus
Mediengruppe: Belletristik Erw.
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: ERPE Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0 Barcode: 468669

Inhalt

Was wäre wenn? Wenn das Kind der Frau, die selbst fast noch ein Kind ist, nicht gestorben wäre, wenn ihr Mann sie nicht verlassen hätte? J. Erpenbeck spielt inhaltlich und sprachlich mit diesem "was wäre wenn" und das richtig gut, für den Leser aber auch ein bisschen anstrengend. Denn kaum hat man sich in einen Erzählstrang so richtig eingelesen, muss man sich schon wieder darauf einlassen, was auch hätte sein können. In einer kleinen Gemeinde in Galizien fängt alles um 1900 an. Dort verliert eine junge Familie ihre kleine Tochter durch den plötzlichen Kindstod, und das Leben aller ändert sich in wenigen Minuten radikal. Aber was wäre, wenn die Mutter ihr Kind hätte retten können, wenn die Familie nach Wien gezogen wäre? 5 Lebens-Variationen bietet Erpenbeck an, und 5-mal verlängert sich das Leben der Protagonisten bis ins Berlin kurz nach der Wende. Nicht neu in der Literatur ist dieses sprachliche Jonglieren mit dem Zufall und trotzdem gut. Erpenbeck ist eine Meisterin in diesem Zufalls-Spiel mit Unbekannten. Für alle Bestände geeignet; Longlist Deutscher Buchpreis 2012.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erpenbeck, Jenny
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2012
Verlag: München, Knaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik ERPE
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-8135-0369-2
Beschreibung: 282 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.