Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von ZEIT-Schachwunder wird in neuem Tab geöffnet

ZEIT-Schachwunder

120 amüsante Aufgaben mit überraschenden Lösungen aus DIE ZEIT
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pfleger, Helmut
Verfasserangabe: Helmut Pfleger
Jahr: 2016
Verlag: Zürich, Edition Olms
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Spo 877 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 705345

Inhalt

120 amüsant in Anekdoten verpackte Schachaufgaben, die der bekannte deutsche Großmeister bereits in den Schachspalten der Zeit veröffentlicht hat.
Der Bamberger Großmeister hat sich seit Jahrzehnten um das Schach in Deutschland verdient gemacht und zahlreiche Bücher geschrieben. Vielleicht erinnern sich ältere Semester noch an seine amüsanten TV-Sendungen im WDR, die leider eingestellt wurden. Schon viele Jahre lang stellt er in der "Zeit" kurzweilig in Anekdoten verpackte Schach-Aufgaben vor, die unter Titeln wie "Schachpuzzle-Buch", "Schach-Knockouts", "Zeit Schach-Spalten" und "Schach Zeit-Knaller" veröffentlicht wurden. Das neue Werk enthält Aufgaben aus den Jahren 2011-2015, die durch eine Chronik über das Schachgeschehen im jeweiligen Jahr ergänzt werden. Durch das Namensregister lassen sich die behandelten Spieler leicht auffinden. Die durch deutliche Diagramme illustrierten Aufgaben sind eine bunte Mischung aus neu und alt - es finden sich auch Kuriositäten wie eine Partie des Bordcomputers aus "2001 - Odyssee im Weltall" und eine fiktive Auseinandersetzung zwischen Steve Jobs und Bill Gates. Beste Schachunterhaltung!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pfleger, Helmut
Medienkennzeichen: Spo 800-945 Spiel
Jahr: 2016
Verlag: Zürich, Edition Olms
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Spo 877
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-283-01025-6
Beschreibung: 144 S. : Ill.
Schlagwörter: Schach, Schachaufgabe, Schachrätsel, Schachecke, Kolumne, Schachkolumne, DIE ZEIT, Lösung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.