Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der Kosmos im Crashtest wird in neuem Tab geöffnet

Der Kosmos im Crashtest

so haben wir das Higgs gejagt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Butterworth, Jon
Verfasserangabe: Jon Butterworth
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kosmos
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 449 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 704685

Inhalt

Jon Butterworth ist Professor für Physik in London und Mitarbeiter am CERN in Genf. Dort war er in der Arbeitsgruppe des ATLAS-Experiments, der es gelang, das bereits vorhergesagte Higgs-Teilchen im Juli 2012 zu entdecken, wobei unter "Entdeckung" nur eine indirekte Bestätigung aufgrund des Zerfallsspektrums dieses Teilchens, das in Bruchteilen einer Sekunde wieder zerfällt, zu verstehen ist. Die Entdeckung war deshalb so wichtig, weil damit das Standardmodell der Elementarteilchenphysik bestätigt wurde. Der Autor holt in diesem Buch weit aus und beschreibt den Large Hadron Collider (LHC), den riesigen Teilchenbeschleuniger, der zur Entdeckung des Higgs-Teilchens notwendig war und informiert allgemein über die Elementarteilchenphysik. Daneben geht er auf seinen eigenen Werdegang ein und spricht offen über den modernen Forschungsbetrieb, die Ziele und Fehlschläge.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Butterworth, Jon
Medienkennzeichen: Nat 260-498 Physik
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kosmos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 449
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-440-14584-5
Beschreibung: 367 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Higgs, Higgs-Teilchen, Forschung, Standardmodell, LHC, Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger, CERN, ATLAS-Experiment, Teilchenphysik, Elementarteilchenphysik, Elementarteilchen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Smashing physics
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.