Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Ein ganz gewöhnlicher Jude wird in neuem Tab geöffnet

Ein ganz gewöhnlicher Jude

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewinsky, Charles
Verfasserangabe: Charles Lewinsky
Jahr: 2005
Verlag: Hamburg, Rotbuch-Verl.
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: LEWI Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 410445

Inhalt

Emanuel Goldfarb soll aus seinem Leben als Jude in Deutschland erzählen, es wird ein eindrucksvoller, aber auch belastender Blick in die Vergangenheit.
Ein ganz gewöhnlicher Jude ist ein ganz außergewöhnliches Buch. Ein Drehbuch für einen Ein-Personen-Film, ein Kabinettstück in Kammertheaterform. Der Journalist Emanuel Goldfarb, ein Deutscher mit jüdischem Glauben, wird von einem Lehrer eingeladen, in Sozialkunde vom Leben eines Juden in unserem Land zu erzählen. Spontan will Goldfarb ablehnen, er will kein Anschauungsobjekt sein, "so sieht er also aus der Jude". Seine schriftliche Ablehnung gerät ihm aber immer mehr zur Reflexion über das eigene Leben, über die Vergangenheit seiner Eltern, über seine Jugend in Deutschland, über verschiedene Phasen der Religiosität, über politische Probleme. Offen, eigentlich ist alles ja nur für das eigene Diktaphon gesprochen und gedacht, und schonungslos berichtet er über seine persönlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen, "es wird nie leicht sein, ein Jude in Deutschland zu sein", "unser Problem ist es, wir haben zu viel Vergangenheit". Goldfarb geht bei dieser Lebensschau bis an den Rand der eigenen Belastbarkeit. Ein ganz ungewöhnliches, anregendes und aufregendes Buch, besonders auch für Jugendliche.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewinsky, Charles
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2005
Verlag: Hamburg, Rotbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik LEWI
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte
ISBN: 3-434-54524-7
Beschreibung: 96 S.
Schlagwörter: Juden, Journalist, Lebenslauf, Erinnerung, Identitätsfindung, Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.