Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der arbeitende Kunde wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der arbeitende Kunde

wenn Konsumenten zu unbezahlten Kunden werden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rieder, Kerstin; Voß, Gerd Günter
Jahr: 2005
Verlag: Campus
Mediengruppe: E-Medien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Mediengruppe: E-Medien Status: E-Medien Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode:

Inhalt

Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an - der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung: Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss "mitarbeiten", Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an: Wohin mag dies alles führen - und wollen wir das wirklich?

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rieder, Kerstin; Voß, Gerd Günter
Medienkennzeichen: E-Book
Jahr: 2005
Verlag: Campus
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-593-37890-6
Beschreibung: 251 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Unternehmen, Dienstleistung, Auslagerung, Kunde, Mitarbeit, Soziologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medien