Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Voltaire wird in neuem Tab geöffnet

Voltaire

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stackelberg, Jürgen von
Verfasserangabe: Jürgen von Stackelberg
Jahr: 2006
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Lit 481 Volt 8 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 416427

Inhalt

Jürgen von Stackelberg stellt Voltaires Leben und seine wichtigsten Schriften vor, mitsamt seiner Kritik am Christentum, und schildert Voltaires konkretes Eintreten für Toleranz und Menschenrechte.
Aufklärung und Voltaire hätten seit dem Beginn seiner Lehrtätigkeit stets im Zentrum seines Interesses gestanden, bekennt der emeritierte Romanistikprofessor J.von Stackelberg. Das ist dem Büchlein zugute gekommen. Der Autor stellt den Aufklärer Voltaire in den Vordergrund, ohne den Klassizisten gänzlich zu unterschlagen. Er skizziert Voltaires Leben und geht auf jene seiner Schriften ein, die noch heute gut lesbar sind und uns nach wie vor angehen. Ein Kapitel befasst sich mit der ambivalenten Freundschaft zwischen Voltaire und Friedrich dem Großen, andere Kapitel mit Voltaires umfangreichem Briefwechsel, seinen Freundschaften, England-Erfahrungen und seiner Geschichtsschreibung. Hervorgehoben werden Voltaires Kritik an Bibel und Christentum, die mehr als die Hälfte seines philosophischen Wörterbuchs ausmacht und deren bevorzugtes Opfer Moses war, sowie sein konkretes Eintreten für Toleranz.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stackelberg, Jürgen von
Medienkennzeichen: Lit Literaturwissenschaft
Jahr: 2006
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 481 Volt 8
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Philosophie und Religion
ISBN: 3-406-53602-6
Beschreibung: 128 S.
Schlagwörter: Voltaire
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.