Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der Limes wird in neuem Tab geöffnet

Der Limes

Geschichte einer Grenze
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schallmayer, Egon
Verfasserangabe: Egon Schallmayer
Jahr: 2003
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 182 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 416612

Inhalt

Limesgeschichte von der Aufgabe gesamtgermanischer Eroberungspläne nach der Varusschlacht bis ins 3. Jahrhundert mit Darstellung von Bau, Struktur und Organisation dieser Grenze.
In der Reihe "Beck Wissen" liegt jetzt der vor 3 Jahren angekündigte Titel des hessischen Landesarchäologen vor. Seit der Einstufung von Limes und Hadrianswall als multinationales Weltkulturerbe im Juli 2005 wächst das Interesse an der hier als Kontaktlinie zwischen Völkerschaften mit Unterschieden im Kultur, Zivilisation, Recht und Wirtschaft beschrieben Grenze, die sich erst unter Hadrian staatspolitisch etablierte. Wissenschaftlich auf dem Stand der Forschung, aber allgemein verständlich bietet der Autor Begriffs-, Forschungs- und Limesgeschichten von der Aufgabe gesamtgermanischer Pläne nach der Varusschlacht bis ins 3.Jahrhundert. Erwähnung finden auch die außergermanischen limites. Das letzte Drittel des Buches zeigt dann noch Bau, Struktur und Organisation dieser Grenze. Sehr positiv fällt dabei die in der Reihe sonst unübliche Ausstattung mit schematischen Darstellungen, Karten und Schwarz-Weiß-Abbildungen auf. Schon für interessierte Schüler.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schallmayer, Egon
Medienkennzeichen: Gesch 1-218 Allgem., Vor- u. Frühgesch.
Jahr: 2003
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 182
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-48018-7
Beschreibung: Orig.-Ausg., 136 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Römisches Reich
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.