Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Cartoons für Loriot wird in neuem Tab geöffnet

Cartoons für Loriot

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Stephan Baumgarten ... Hrsg. von Steffen Gumpert ...
Jahr: 2012
Verlag: Oldenburg, Lappan
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Humor LORI Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 485923

Inhalt

Dieses "Druckerzeugnis" ist, laut Vorwort, "eine Hommage an einen unseriösen Herrn von Format". 73 deutschsprachige Zeichner/innen haben es sich nicht nehmen lassen, dem am 22.08.2011 verstorbenen Loriot ihre Aufwartung zu machen. Ca. 100 Cartoons und Bilderfolgen sind hier versammelt, die durch die Person, mehr noch das Werk des genialen Humor-Künstlers inspiriert wurden. Zwar findet man ab und zu auch das Konterfei des Victor von Bülow, doch das Meiste ist seinen bekanntesten Sketchen entnommen - sei es in Form von Figuren (Herr Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner, die Steinlaus, Wum, Hoppenstedt u.v.a.), Themen (Kosakenzipfel, Frühstücksei, Nudel, Jodeldiplom etc.) oder Zitaten ("die Ente bleibt draußen", "das Bild hängt schief", "Schmeckt's?" usw.). In allen Fällen sind es Klassiker loriotschen Humors, an die hier erinnert wird, und zwar voller Respekt, originell und in den meisten Fällen sehr witzig variiert. Dazu kommt, dass die Beiträger(innen) durch ihre typische Strichführung für eine sehr große stilistische Vielfalt sorgten. Eine sehr würdige Verabschiedung; für alle Bibliotheken.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Humor
Jahr: 2012
Verlag: Oldenburg, Lappan
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Humor LORI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8303-3305-0
Beschreibung: 120 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.