Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Casablanca-Strategie wird in neuem Tab geöffnet

Die Casablanca-Strategie

wie die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewannen ; Januar 1943 bis Juni 1944
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kennedy, Paul
Verfasserangabe: Paul Kennedy
Jahr: 2012
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 290 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 467904

Inhalt

Konzentriert auf den Zeitraum zwischen der Alliiertenkonferenz von Casablanca und der Invasion in der Normandie beschreibt der renommierte amerikanische Historiker, was die mittlere Ebene der Ingenieure, Praktiker und "Problemlöser" zum Kriegserfolg der Alliierten beitrugen.
Der renommierte amerikanische Historiker wirft hier einen durchaus neuartigen Blick auf den 2. Weltkrieg. Er untersucht den Zeitraum zwischen der Alliiertenkonferenz von Casablanca im Januar 1943 und der Invasion in der Normandie im Juni 1944, nimmt aber weder die große Politik noch die kämpfenden Soldaten ins Visier, sondern konzentriert sich, fokussiert auf Amerikaner und Briten, auf die mittlere Ebene, auf die "Ingenieure" und Praktiker des Kriegs, die "Problemlöser". Was waren die praktischen Erfordernisse, um die Beschlüsse von Casablanca erfolgreich umzusetzen, welche technischen, organisatorischen und logistischen Herausforderungen galt es zu bewältigen, um z.B. Geleitzüge sicher über den Atlantik zu schicken, welche militärischen Neuerungen und technischen Innovationen gab es, die den Krieg zu entscheiden halfen? Blendend geschrieben, fesselnde Lektüre für historisch wie militärgeschichtlich Interessierte gleichermaßen. Mit Karten und Schwarz-Weiß-Abbildungen im Text, Bibliografie und Kreuzregister.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kennedy, Paul
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2012
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 290
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-63985-2
Beschreibung: 448 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Casablanca, Konferenz von Casablanca, Alliierte, Weltkrieg <1939-1945>, Strategie, Geschichte 1943-1944
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Engineers of victory
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.