Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Verlorenen wird in neuem Tab geöffnet

Die Verlorenen

die Soldaten in Napoleons Rußlandfeldzug
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kleßmann, Eckart
Verfasserangabe: Eckart Kleßmann
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 676 Napol Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 467148

Inhalt

1812: Napoleons Armee bricht nach Russland auf und erlebt ein militärisches Desaster. Wie dieses Desaster individuell erlebt und durchlitten wurde, belegt diese aus historischen Augenzeugenberichten komponierte Darstellung; das "schmutzige Antlitz des Krieges" fernab von Orden und Glorie.
Wollte man eine Konkurrenz des Grauens entwerfen, so ist sich die Historiografie darin einig, dass der Untergang der Grande Armée in Russland 1812 und die sich anschließenden Schlachten erst wieder von der menschenverachtenden Kriegsführung des 20. Jahrhunderts "übertroffen" wurde. Ist der kürzlich vorgestellte Band von A. Zamoyski auch am Handeln des historischen Führungspersonals interessiert, so dieser hier mehr oder weniger ausschließlich an der Perspektive der unmittelbar in das Kriegsgeschehen involvierten Soldaten und Offiziere. 82 deutsche, Schweizer, französische und russische autobiografische Zeugnisse (gedruckte Tagebücher, Briefe, Memoiren) wurden hierzu herangezogen und in einer Darstellung verwoben. Der Autor ist mit dem Sujet bestens vertraut: Bereits in den 1960er-Jahren betreute er die Herausgabe von 3 Bänden mit Augenzeugenberichten zur napoleonischen Herrschaft in Deutschland, zum Russland-Feldzug und zu den Befreiungskriegen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kleßmann, Eckart
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 676 Napol
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-351-02755-1
Beschreibung: 441 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Napoleon Bonaparte, Rußlandfeldzug, Russlandfeldzug
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.