Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Das Liebesleben der Pflanzen wird in neuem Tab geöffnet

Das Liebesleben der Pflanzen

eine unverblümte Kulturgeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Daugey, Fleur
Verfasserangabe: Fleur Daugey
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart (Hohenheim), Ulmer
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Bio 636 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 741159

Inhalt

Warum wurde die Sexualität der Pflanzen bis ins 18. Jahrhundert hinein von Botanikern vehement bestritten? Diese Kulturgeschichte zeigt, wie sich erst nach langen Debatten die Erkenntnis der sexuellen Fortpflanzung im Pflanzenreich durchsetzt.
Fleur, Journalistin mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, geht der Frage nach, warum die Sexualität der Pflanzen bis ins 18. Jahrhundert hinein von Botanikern vehement bestritten wurde. In ihrer äußerst lesenswerten Kulturgeschichte belegt sie, dass die Wissenschaftler zu sehr in den Fragen der kulturellen Weltanschauung und des Glaubens ihrer Zeit verhaftet waren, obwohl es in den Forschungen genügend Hinweise auf die sexuelle Fortpflanzung der Pflanzen gab. In den Anfängen der Botanik als Wissenschaft in der Antike wird die Idee der Jungfräulichkeit in der Pflanzenwelt durch die griechische und römische Mythologie geprägt. Im Mittelalter spielten Blumen eine zweideutige Rolle in der Geisteswelt, da sie für Keuschheit und Erotik herhalten mussten. Erst im 18. und 19. Jahrhundert setzt sich die Erkenntnis der sexuellen Fortpflanzung im Pflanzenreich durch.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Daugey, Fleur
Medienkennzeichen: Bio Biologie
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart (Hohenheim), Ulmer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bio 636
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8001-0811-4
Beschreibung: 144 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Pflanze, Sexualität, Fortpflanzung, Kulturgeschichte, Symbolik, Botanik, Bestäubung, Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Les plants on-telles un sexe?
Mediengruppe: Sachbuch Erw.