Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die holländische Brille wird in neuem Tab geöffnet

Die holländische Brille

historischer Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Englert, Lothar
Verfasserangabe: Lothar Englert
Jahr: 2012
Verlag: Leer, Leda-Verl.
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: ENGL (HIST) Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 494137

Inhalt

Nachdem der Autor in seinem 1. Roman "Friesische Freiheit" die besonderen Machtstrukturen im mittelalterlichen Friesland thematisiert hat, schreibt er hier über die Zeit der Säkularisierung und Gegenreformation im späten 16. Jahrhundert. Das Haus Cirksena herrscht in Ostfriesland, ist aber schwach. Das Land ist geteilt in einen calivinistischen und einen lutherischen Teil; die Stadt Emden hat Stadt- und Gerichtsrechte erzwungen und sich dem Herrschaftshaus ganz entzogen. Die historischen Zusammenhänge sind es, die Englert interessieren. Fabricius, Sohn eines Schmieds, studiert Theologie und Astronomie. Bald wird er zum Pastor einer kleinen Gemeinde bestimmt. Als lutherischer Geistlicher gründet er eine Familie und bleibt neben seinem kirchlichen Amt auch seiner Forschung treu. Als er zum Hofgeistlichen ernannt wird, wird er immer mehr in die politischen Geschehnisse seiner Zeit eingebunden - und muss doch hilflos mitansehen, wie die Spannungen zwischen dem Fürstenhaus und den freiheitsliebenden Emdenern zu Gewalt und Not führen. Für historisch Interressierte in der Region.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Englert, Lothar
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2012
Verlag: Leer, Leda-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik ENGL (HIST)
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 978-3-939689-51-5
Beschreibung: 288 S.
Schlagwörter: Ostfriesland
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik Erw.