Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Dreimal anziehen, weg damit wird in neuem Tab geöffnet

Dreimal anziehen, weg damit

was ist der wirkliche Preis für T-Shirts, Jeans und Co?
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Holdinghausen, Heike
Verfasserangabe: Heike Holdinghausen
Jahr: 2015
Verlag: Frankfurt/Main, Westend
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Wi 382 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 494508

Inhalt

Konsumkritischer Report über die Textilbranche: Trends, Produktionsbedingungen, Ökolabel, Kaufverhalten und Vermarktungsstrategien.
"Was soll ich bloß anziehen?" Das fragt sich Frau/Mann nicht nur angesichts eines übervollen Kleiderschranks. Die Textilbranche ist mit Initiativen wie der Kleiderkampagne (Clean Clothes Campaign) und dem von Minister Müller angestoßenen "Textilbündnis", vor allem aber auch durch den Einsturz der Fabrik Rana Plaza in Bangladesch (vgl. G. Burckhardt: "Todschick") in den Fokus gerückt. So nimmt denn auch die "taz"-Redakteurin in diesem Report vieles von dem ins Visier, was der kritische Konsument wissen und bedenken sollte: die Verwendung von Verbraucher und Umwelt schädigender Chemie, menschenunwürdige Produktionsbedingungen, viele undurchsichtige Ökolabels, aber auch das Überangebot bei uns und damit im Zusammenhang stehend Vermarktungsstrategien und Kaufverhalten sowie aktuelle Trends in der Modebranche. Angesichts der komplexen Thematik wird allerdings auch deutlich: Der Konsument allein ist überfordert, die Politik ist gefragt, um neue Regeln für die Textilindustrie durchzusetzen. Mit vielen Details, gut recherchiert und aktuell.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Holdinghausen, Heike
Medienkennzeichen: Wi Wirtschaft
Jahr: 2015
Verlag: Frankfurt/Main, Westend
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Wi 382
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86489-104-5
Beschreibung: 223 S.
Schlagwörter: Arbeitsbedingung, Baumwolle, Billigtextilie, Chemikalie, Jeans, Kaufverhalten, Kunstfaser, Nachhaltigkeit, Produktionsbedingung, Siegel, Textilbranche, Textilfaser, Textilie, Textilindustrie, Textilproduktion, Umweltbewusstsein, Verbraucher, Wolle, Öko-Siegel, Ökokleidung, Ökolabel, Ökologie, Ökomarke
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.