Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Identität wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Identität

Philosophie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vossenkuhl, Wilhelm
Jahr: 2007
Verlag: Komplett-Media
Mediengruppe: E-Medien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Mediengruppe: E-Medien Status: E-Medien Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode:

Inhalt

Das Wissen dieser Welt wird in den Hörsälen der Universitäten gelehrt. Die "Uni ins Wohnzimmer" bringen die Vorlesungen der Reihe "uni auditorium" mit Themen aus vielen Fachbereichen. WER BIN ICH? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns meistens dann, wenn es uns besonders schwer fällt, darauf zu antworten. Wie können wir etwas Zuverlässiges über uns selbst wissen und uns über uns selbst klar werden? ICH UND DIE ANDEREN Das, was ich bin, verdanke ich vielen anderen. Selbst das Wissen von mir selbst, setzt - so merkwürdig das scheint - andere voraus. WAS HEIßT "SELBSTBEWUSSTSEIN"? Selbstbewusstsein setzt sich aus Selbstwissen und Selbstvertrauen zusammen. Beides gibt es aber auch getrennt, sonst wäre Selbstkritik nicht möglich. DER EIGENE WILLE Wir denken, dass der eigene Wille am besten Auskunft darüber gibt, wer wir sind. Das kann täuschen, denn so eigen, wie wir meinen, ist unser Wille selten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vossenkuhl, Wilhelm
Medienkennzeichen: E-Video
Jahr: 2007
Verlag: Komplett-Media
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8312-9469-5
Schlagwörter: Philosophie, Identität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medien