Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Komplexe Zahlen für Dummies wird in neuem Tab geöffnet

Komplexe Zahlen für Dummies

das Pocketbuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kretzschmar, Frank
Verfasserangabe: Frank Kretzschmar
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Lernhilfen Mathematik Sek. II/Abi K Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 461685

Inhalt

Mit leicht nachvollziehbaren Beispielen wird der Weg von den reellen über die imaginären zu den komplexen Zahlen gezeigt. Dazu werden die Grundrechenarten mit ihnen und das Potenzieren eingeübt.
In diesem Taschenbuch wird nicht wie reihenüblich gewitzelt, sondern ernsthaft gerechnet. Komplexe Zahlen sind zwar leicht zu verstehen, muss man aber mit ihnen rechnen, so tun sich manchmal einige Abgründe bei den trigonometrischen Grundfunktionen auf, die hier denn auch erst einmal aufgefüllt werden, damit klar wird, wie man von der algebraischen Normalform auf die Exponentialform kommt. Der Autor rechnet viele Beispiele mit allen Zwischenschritten durch und verwendet einheitliche große Diagramme für die Gaußebene. Auch der Schriftgrad ist so groß gewählt, dass auch die Exponenten noch recht gut lesbar sind. In den letzten Kapiteln werden die komplexe e-Funktion und die komplexe Logarithmus-Funktion erläutert, um schließlich das Potenzieren komplexer Zahlen zu üben. In den Schlussempfehlungen mahnt der Autor Studenten, Mathematikvorlesungen zu besuchen und ja nicht durch Vorlesungsskripte zu ersetzen. Das ist merkwürdig am Ende dieses speziellen "Skripts". Der Autor hält aber schließlich selbst Vorlesungen an einer Hochschule. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kretzschmar, Frank
Medienkennzeichen: Lernhilfen Mathematik
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lernhilfen Mathematik Sek. II/Abi K
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-527-70728-7
Beschreibung: 128 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Komplexe Zahl, Oberstufe, Sekundarstufe II, Komplexe e-Funktion, Komplexe Logarhythmus-Funktion, Mathematik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.