Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Darf ich Zahlen? wird in neuem Tab geöffnet

Darf ich Zahlen?

Geschichten aus der Mathematik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ziegler, Günter M.
Verfasserangabe: Günter M. Ziegler
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Piper
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Ma 20 Z Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 448635

Inhalt

Kurzweilige Porträts von berühmten Mathematikern und Mathematikerinnen, dazu viele Berichte von besonderen Zahlen und gelösten und ungelösten mathematischen Problemen.
Ein Band mit unscheinbarem Titel, aber sehr attraktivem Inhalt, verfasst von einem erfolgreichen Mathematikprofessor (u.a. Leibnizpreis), der auch multimedial gern unterwegs ist, wie man im Internet nachlesen kann. Von seinen eigenen Verdiensten schreibt der bescheidene Autor fast nichts, umso mehr aber von anderen Mathematikern und auch vielen Mathematikerinnen und ihren Leistungen. Natürlich gibt es Exkurse über Zahlen: Primzahlen, perfekte, komplexe und "interessante" Zahlen (die kleinste natürliche Zahl, die nicht interessant ist, ist aus diesem Grund doch interessant). Der feuilletonistisch leichte Stil Zieglers liest sich gut, die ganz unaufdringliche Werbung für das Studienfach Mathematik überzeugt schon durch die vielen Hinweise auf ungelöste Probleme. Ziegler erzählt gern, wo berühmte Mathematiker ihre besten Einfälle hatten, in der Kirche, am Strand von Rio oder im Bett. Sogar das Gefängnis schätzten manche als Arbeitsort, so Gregor Weyl, der 1940 in Frankreich wegen Kriegsdienstverweigerung inhaftiert war und dem die Ruhe dort gefiel. - Der kurzweilige Band wird seine Leser finden. (1 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ziegler, Günter M.
Medienkennzeichen: Ma Mathematik
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ma 20 Z
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05346-4
Beschreibung: 271 S.
Schlagwörter: Einführung, Primzahl, Mathematikgeschichte, Euklid, Fermat, Diaconis, Persi, Erdos, Paul, Biss, Daniel, Rota, Gian-Carlo, Mathematik, Fermat, Pierre, Geschichte, Mathematiker, Zahl
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.