Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Auf Wiedersehen Papa wird in neuem Tab geöffnet

Auf Wiedersehen Papa

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weninger, Brigitte
Verfasserangabe: Brigitte Weninger. Mit Bildern von Christian Maucler
Jahr: 2008
Verlag: Bargteheide, minedition
Mediengruppe: Belletristik Kibü
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Kinderbücherei Standorte: 1.2 A Mediengruppe: Belletristik Kibü Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 436671

Inhalt

Toms Eltern haben sich getrennt. Tom ist traurig und versteht es nicht, dass sein Vater nicht mehr zu Hause wohnt. Schließlich lässt seine Mutter Toms Teddy eine Geschichte vom Bären erzählen, dessen Eltern auch getrennt wohnen. Ab 3.
Toms Eltern haben sich getrennt. Tom ist traurig, dass sein Vater nicht mehr zu Hause wohnt und versteht es nicht. Wenn er von Papa zurückkommt, versteckt er sich, verabschiedet sich nicht und redet nicht. Abends lässt Mutter Toms Teddy die Geschichte eines Bären erzählen, dessen Eltern auch getrennt wohnen. Der Bär findet es bei Papa und bei Mama schön. Die Bärenmutter erklärt, dass sich die Eltern getrennt haben, weil sie viel stritten, und dass es dann schwierig ist, zusammenzuwohnen. Die Geschichte in der Geschichte bewirkt, dass das Problem durch die Identifikationsfigur mit Distanz behandelt wird. Dadurch wird die unmittelbare Betroffenheit genommen und erklärend geholfen. Die viel beschäftigte Autorin und Pädagogin (mehr als 50 Bücher in 30 Sprachen) hat ein tröstendes, stilles Bilderbuch geschrieben. Für den Illustrator ist es das 1. Bilderbuch, das er in ansprechenden, zurückhaltenden, warmen Bildern und mit sympathischen Figuren gemalt hat.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weninger, Brigitte
Medienkennzeichen: 1.1, 1.2, 1.3 Bilderbücher
Jahr: 2008
Verlag: Bargteheide, minedition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1.2 A
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Scheidung
ISBN: 978-3-86566-097-8
Beschreibung: Neue, veränd. Aufl., [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Eltern, Trennung, Bilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weninger, Brigitte ; Maucler, Christian
Mediengruppe: Belletristik Kibü