Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Space wird in neuem Tab geöffnet

Space

eine Entdeckungsgeschichte des Weltalls
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Couper, Heather ; Henbest, Nigel
Verfasserangabe: Heather Couper & Nigel Henbest
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Mairisch Verlag
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 120 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 704061

Inhalt

Die Geschichte des Weltalls von den Anfängen bis in die heutige Zeit: Stonehenge, griechischer "Astronomiecomputer" Antikythera, Supernovae, Rote Riesen, Exoplaneten, dunkle Materie, Expeditionen zu Mars und Neptun und auch Informationen zu den Entdeckern.
Diese Entdeckungsgeschichte des Weltalls führt uns von Stonehenge und den griechischen "Astronomiecomputer" Antikythera über die Probleme von Kalendern bis in das Reich der Supernovae, Roten Riesen, Exoplaneten, dunkler Energie und Materie, zu aktuellen Expeditionen zu Mars und Neptun. Keine trockene Aufzählung von Entdeckungen, man erfährt eine Menge über die einzelnen Entdecker und deren Zeit, auch manche weniger bekannte, aber spannende Einzelheiten. So verwendet man im Iran und in Afghanistan den genauesten Kalender, Hinweise auf dunkle Materie gab Fritz Zwicky bereits in den 1930er-Jahren, eine 1. Idee zu Schwarzen Löchern hatte schon der Pfarrer, Geologe und Astronom John Michell 1783. Angesichts solcher Details vermisst man ein Literatur- und Quellenverzeichnis, ein Register fehlt, und die Kapitelüberschriften sind auch nicht immer sehr aufschlussreich. Genug gemeckert, für den Einstieg eine spannende Hinführung zur Astronomie, die Autoren sind nicht nur fachkundig, sondern auch ausgezeichnete Erzähler; dies macht den Verzicht auf Bildmaterial leicht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Couper, Heather ; Henbest, Nigel
Medienkennzeichen: Nat 1-246 Allgemeines, Astronomie
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Mairisch Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 120
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938539-41-5
Beschreibung: 294 S.
Schlagwörter: Weltall, Universum, Stonehenge, All, Kosmos, Entdeckung, Kalender, Supernova, Roter Riese, Entdecker, Erforschung, Forscher, Dunkle Materie, Dunkle Energie, Schwarzes Loch, Kosmologie, Geschichte, Astronomie, Marsmission, Mars, Neptun, Expedition, Marsexpedition, Entdeckungsgeschichte, Astronom
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The secret life of space
Mediengruppe: Sachbuch Erw.