Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Jeder kann zum Mörder werden wird in neuem Tab geöffnet

Jeder kann zum Mörder werden

wahre Fälle einer forensischen Psychiaterin
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Saimeh, Nahlah
Verfasserangabe: Nahlah Saimeh
Jahr: 2018
Verlag: München [u.a.], Piper
Reihe: Piper ; 30073
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: R 522,6 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 746519

Inhalt

An 9 Tötungs- und Sexualdelikten, in denen die Autorin als Gerichts-Gutachterin mit Fragen der Schuldfähigkeitsbeurteilung und Gefährlichkeitsprognose befasst war, lässt sie den Leser teilhaben an den Überlegungen, wie aus Menschen Mörder und Vergewaltiger wurden.
Bücher über das "Böse", über "Monster" und "Bestien" haben Konjunktur. Anders als in in diesen, welche Vorurteile bedienen, schürft die Forensische Psychiaterin N. Saimeh tiefer. In ihren hier vorgestellten 9 Fällen aus den Bereichen der Tötungs- und Sexualdelikte, in denen sie als Gerichtsgutachterin mit Fragen der Schuldfähigkeitsbeurteilung und Gefährlichkeitsprognose befasst war, lässt sie den Leser teilhaben an den Überlegungen, wie aus Menschen Mörder und Vergewaltiger wurden; was passiert sein musste im Leben des Täters, dass er gegen alle Regeln des sozialen Miteinanders und alle anerkannten Werte handelt. Saimeh belegt eindringlich, dass es meist ganz profane Gründe sind, die einen Menschen zum Mörder machen: Selbsthass, Eifersucht, Einsamkeit oder Angst. Ab einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Umständen entscheide sich einer zur Tat, während ein anderer nach gesellschaftlich akzeptierten Lösungen sucht. Das Plädoyer für Entdämonisierung und Humanität gegenüber Gewaltstraftätern überzeugt und vermag Andersdenkende zu Reflexionen anzuregen. Vor H.-L. Kröber ("Mord", ID-G 43/12). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Saimeh, Nahlah
Medienkennzeichen: R Recht
Jahr: 2018
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 522,6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-30073-5
Beschreibung: 9. Aufl., 253 S.
Reihe: Piper ; 30073
Schlagwörter: Kriminalität, Psychologie, Forensik, Verbrechen, Mord, Psychiaterin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.